X

Der RCDS an der RUB

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten an der Ruhr-Universität Bochum (RCDS RUB) ist eine politische Hochschulgruppe, die sich auf die Arbeit mit und für Bochumer Studenten konzentriert. Dabei stehen nicht nur unsere christlich-demokratischen, liberalen und sozialen Werte im Vordergrund, sondern vor allem studentische Interessen, die wir vertreten möchten. Wir suchen nach effektiven und konstruktiven Lösungen für studentische Probleme. Im Gegensatz zu Teilen der politischen Konkurrenz stehen wir fest und bedingungslos auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, des Grundgesetzes und der Sozialen Marktwirtschaft.

Wir sind eigenständiges Mitglied des RCDS-Bundesverbandes, des größten, ältesten und einflussreichsten politischen Studentenverbandes. Das Werteverständnis des RCDS basiert auf der unantastbaren, unveräußerlichen Würde des Menschen und den abgeleiteten Werten Freiheit, Verantwortung, Gerechtigkeit, Leistung und Toleranz. Wir legen großen Wert auf unsere politische Unabhängigkeit, bekennen uns jedoch im Umfeld der Unionsfamilie als ihr alleiniger Vertreter an den Hochschulen zugehörig. All unserem Handeln liegt das überzeugte Eintreten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und das europäische Friedens- und Wohlstandsprojekt zu Grunde.

Sprich uns gerne in der Uni an, schreib uns eine E-Mail oder finde uns auf Facebook.

Mitgliederversammlung Januar 2019